Momentaufnahmen der Natur im Großformat

files/Bilder/fotoausstellung/2009_09_Englandaustausch_031.jpg
Ob ein Sonnenaufgang über dem Hafen der französischen Stadt Calais oder die raue Natur des Werdensteiner Mooses bei Immenstadt, die Natur hat so vieles zu bieten.

Im Rahmen des Projektseminars „Programmgestaltung Literaturhaus“ stellten acht Schülerinnen der diesjährigen Q11, unter der Leitung von Frau Hitzler, im Immenstädter Literaturhaus selbst gemachte Fotographien rund um das Thema Natur aus. Jede der Aufnahmen wurde von einer kleinen Geschichte oder einem Gedicht begleitet, um die Wirkung des Bildes zu unterstreichen und gleichzeitig einen Bezug zur Literatur herzustellen.

 

files/Bilder/fotoausstellung/bluten.jpg  files/Bilder/fotoausstellung/DSC_2372.jpg
 

„Ein fröhlicher Sinn ist wie der Frühling.
Er öffnet die Blüten der menschlichen Natur.“
Jean Paul

 

Die zweiwöchige Ausstellung wurde mit einer Vernissage eröffnet, bei der sogar die Zeitung und der Radiosender RSA anwesend waren. Während der zwei Wochen bestand die Möglichkeit diese Bilder gegen ein Gebot zu ersteigern, welche von vielen angenommen wurde.

Insgesamt verlief das ganz Projekt zur Freude aller, was auch an den positiven Rückmeldungen auf einer selbst kreierten Leinwand, auf der sich viele Besucher verewigten, zu sehen war.

Voraussichtlich werden diese Fotos nun noch für einige Zeit in der Schlossbergklinik für deren Patienten ausgestellt sein. Es ist geplant, nicht verkaufte Bilder dem Förderverein der Klinik zu spenden!

files/Bilder/fotoausstellung/DSC_2117.jpg
 

 

 

 

„Die Natur erneuert sich unaufhörlich,

die Tausende von Tagen, die vergehen,

kehren in neuer Gestalt zurück.

Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen.

Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner,

unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Indianische Weisheit

 



Staatliches Gymnasium Immenstadt - Allgäuerstr. 7/9 - 87509 Immenstadt
Tel.: 08323 963630 - E-Mail: verwaltung@gymnasium-immenstadt.de