Gymnasium Immenstadt - Besuch einer Redakteurin

Zeitungsbesuch 8c

Besuch einer Redakteurin im Deutschunterricht der Klasse 8c

files/Bilder/Zeitung/z_2647.jpg
 

Am 5. Dezember 2012 informiert Nicole Knill, Redaktionsmitglied des  Allgäuer Anzeigeblatts, unsere Klasse und die Deutschlehrkraft Ellen Vögler über die Arbeit bei der Zeitung und den Alltag in der Kemptener Redaktion.

In zwei Schulstunden erklärt sie den Aufbau einer Zeitung, die Themen und Inhalte der Artikel und macht mit uns abschließend praktische Übungen zur Erstellung von Nachrichten und passenden Zeitungsfotos.  Was uns dabei wirklich überraschte, war die Aussage der Redakteurin, dass weniger sprachliches Talent als erlernbares Handwerk hinter ihrem Berufsbild stecke. Damit könne wirklich jeder Interessierte und nicht nur sprachlich besonders Talentierte diesen Beruf ergreifen, wenn man sich nur bemüht. Auch Freunde des Fotografierens kämen auf ihre Kosten, da dies ein wichtiger Bestandteil des Berufs eines Redakteurs sei.

Unsere klasse fand den Vortrag interessant und lehrreich. Kommenden Klassen 8 empfehlen wir solch einen Besuch auf jeden Fall weiter!

Die Klassensprecher Sadik Tokgöz und Nina Scheidhammer bedanken sich bei Frau Knill.

Gemeinschaftsarbeit verschiedener Gruppen.

 

 

 

files/Bilder/Deutsch/101.jpg




files/Bilder/Deutsch/110.jpg
 



Staatliches Gymnasium Immenstadt - Allgäuerstr. 7/9 - 87509 Immenstadt
Tel.: 08323 963630 - E-Mail: verwaltung@gymnasium-immenstadt.de