France-Mobil in der 5. Jgst.

France Mobil am Schulzentrum Immenstadt

files/Bilder/france_mobil_2016/821.jpg
 

Bonjour! Salut! On parle français!?

So lautete das Motto für die 5. Klassen des Gymnasiums und die 6. Klassen der Knabenrealschule Immenstadt für jeweils einen Vormittag.

Coline, die sympathische Französin aus Paris, machte die Schülerinnen und Schüler auf sehr lebendige Art und Weise mit ihrer Sprache und ihrer Kultur vertraut. So spielten die Kinder zum Beispiel ein deutsch-französisches Memory, bei dem Paare wie „Brezel und Croissant“, „Wein und Bier“, „Eiffelturm und Brandenburger Tor“ gefunden werden mussten. In einem Quiz ging es darum, französische Autos, Fußballspieler, Parfums, Lieder, Filme, Comics usw. zu nennen. Außerdem mussten sie Bildkarten zu französischen Begriffen finden, die ihnen genannt wurden.

Dabei war erstaunlich, wie viel die Schülerinnen und Schüler schon wussten und kannten.

Mit viel Spaß und Motivation erfüllten die Kinder alle gestellten Aufgaben und das, obwohl – oder gerade weil – die gesamte Zeit über nur französisch gesprochen wurde. Bravo! Bravo!

Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache zu begeistern und ihnen die Kultur unseres Nachbarlandes näher zu bringen, das ist das Ziel des FranceMobil-Programms, stehen doch sowohl die Fünft- als auch Sechsklässler gerade vor der Wahl des Faches Französisch für das kommende Schuljahr.

Das FranceMobil ist eine Initiative der Französischen Botschaft in Deutschland, der Robert Bosch Stiftung und des Deutsch-Französischen Jugendwerks mit der Unterstützung von Renault Deutschland AG.

Am Ende waren sich dann alle einig: Das war ein sehr spannender, lehrreicher und auch unterhaltsamer Vormittag! Merci beaucoup et au revoir!

files/Bilder/france_mobil_2016/1860.jpg
 



Staatliches Gymnasium Immenstadt - Allgäuerstr. 7/9 - 87509 Immenstadt
Tel.: 08323 963630 - E-Mail: verwaltung@gymnasium-immenstadt.de