Gymnasium Immenstadt - Tag der offenen Tür 2018

files/Bilder/tag_d_offfenen_/662.jpg
 

Impressionen am "Informationsnachmittag zum Übertritt ins Gymnasium" mit Schulführung für die neuen 5. Klässler.

Tag der Offenen Tür für die „neuen Fünftklässler“

Zum Tag der Offenen Tür begrüßten wir viele Eltern und deren Kinder. Soll ich bei einem entsprechenden Notenschnitt in der Grundschule mein Kind am Gymnasium anmelden? Das überlegen sich viele und wollen neben den nötigen Informationen natürlich auch einen Eindruck vom Gebäude und den Menschen mitnehmen.

 

Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler hatten dafür ein buntes Programm zusammengestellt. Von naturwissenschaftlichen Versuchen über die Theaterarbeit und Fair Trade ging es bis zu Kunst, Musik, den Fremdsprachen und den Tablets, auf denen die Gäste verschiedene Lern-Apps ausprobieren konnten. Und während die Eltern in der Mensa die notwendigen Informationen zum Übertritt erhielten, tobten sich die Kinder in der Turnhalle bei einem Parcours aus.

„Das Gymnasium ist gar nicht so schwer! Man muss einfach im Unterricht gut aufpassen und mitmachen, seine Hausaufgaben regelmäßig erledigen und immer gut mitlernen“, meinte eine Schülerin aus der 5. Klasse, die im letzten Schuljahr ans Gymnasium wechselte. Und mehr Zeit sowie weniger Nachmittagsunterricht als früher hat man auch, denn der neue Jahrgang durchläuft bereits wieder das neunjährige Gymnasium.

„Vielen Dank für den tollen Nachmittag, mein Sohn freut sich bereits auf seine neue Schule“, schrieben Eltern per Mail. Was will man mehr?

Ein großer Dank geht an StDin Ulrike Hitzler für die Organisation und alle beteiligten Lehrkräfte, Schülerrinnen und Schüler sowie den Elternbeirat, die SMV und das Mensa-Team.


 



Staatliches Gymnasium Immenstadt - Allgäuerstr. 7/9 - 87509 Immenstadt
Tel.: 08323 963630 - E-Mail: verwaltung@gymnasium-immenstadt.de