Das Lernen an unserer Schule gelingt, wenn in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens unsere Lernangebote auf großes Lerninteresse stoßen und die Schülerinnen und Schüler vom Elternhaus unterstützt werden.
Wir entwickeln Lernformen weiter, das heißt, wir Lehrkräfte sind bereit, Veränderungen zu gestalten. Wir Schülerinnen und Schüler und wir Eltern sind bereit, diese Veränderungen aufzugreifen und darüber im Gespräch zu bleiben.
Wir Schülerinnen und Schüler und wir Eltern sind bereit, solche Veränderungen auch anzunehmen und darüber im Gespräch zu bleiben.
Wir Eltern und Lehrkräfte unterstützen unsere Kinder und Jugendlichen dabei, verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu entwickeln.
Ein respektvoller Umgang, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, ist der Grundstein für unser Schulklima. Wir sind uns bewusst, dass eine wohlwollende Grundeinstellung von Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern das Schulklima positiv beeinflusst. Beschimpfungen, herablassendes Verhalten und Gewalt haben hier keinen Platz. Toleranz, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft schaffen die passende Atmosphäre der Offenheit, in der sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohlfühlen. Rückmeldungen und Vorschläge von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und allen anderen am Schulleben beteiligten Personen werden ernst genommen. Die Wertschätzung der Schule und der Schulfamilie gegenüber schlägt sich auch im pfleglichen Umgang mit der Einrichtung der Schule nieder. Die gemeinsam formulierten Regeln für das Miteinander (Leitbild, Klassenregeln, Hausordnung u.ä.m.) haben Schutz- und Rahmenfunktion. Wir wünschen uns, dass diese Art des wertschätzenden Umgangs miteinander auch außerhalb der Schule gepflegt wird.
Am Gymnasium Immenstadt legen wir Wert auf...
eine Kommunikation, die von Respekt, Mut, Fairness und Ehrlichkeit geprägt ist. Deshalb wollen wir miteinander anstatt übereinander sprechen.
Am Gymnasium Immenstadt schauen wir nicht weg, wenn...
Deswegen bieten wir bei persönlichen, schulischen oder zwischenmenschlichen Problemen vielfältige Möglichkeiten an, Hilfe und Unterstützung zu bekommen, nachdem möglichst ein erstes Gespräch zwischen den Betroffenen stattgefunden hat. Folgende Ansprechpartner (in alphabetischer Reihenfolge) stehen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer auch per E-Mail oder über das Sekretariat zur Verfügung: