Fächer

Wir leben den Unterricht

Die Fächer am Gymnasium Immenstadt

Der breite Fächerkanon des Gymnasiums mit seinen unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen eröffnet Lernenden vielfältige Möglichkeiten der Weltbegegnung. In den spezifischen Ausprägungen der einzelnen Fächer werden die unterschiedlichen Herangehensweisen an Wahrnehmung und Deutung von Wirklichkeit bewusst sowie deren Besonderheiten, Chancen und Grenzen erkennbar. Im Mit- und Nebeneinander der verschiedenen Zugänge schulen die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeit zum Perspektivwechsel, indem sie sich der Bedeutung von Sprache und Kommunikation bewusstwerden, natur- und geisteswissenschaftliche Sachverhalte erkunden und kognitiv modellieren, im Rahmen ästhetischer Bildung differenziert wahrnehmen, erleben und gestalten, sich werteorientiert mit Gesellschaft und Umwelt auseinandersetzen oder über Grundfragen menschlicher Existenz nachdenken. Die hierfür erforderlichen Kompetenzen bauen sie in dem kontinuierlichen Bildungsgang des Gymnasiums kumulativ und in wechselseitiger Vernetzung der Fächer auf (vgl. https://www.lehrplanplus.bayern.de/bildungs-und-erziehungsauftrag/gymnasium).

 

Die Fachbereiche bzw. Fächer am Gymnasium Immenstadt sind hier kurz in alphabetischer Reihenfolge dargestellt:

Ästhetischer Bereich
 

Kunst

Der praktische Umgang mit künstlerischen Techniken und Materialien, die Kulturvermittlung und der Zugang zu Kunstwerken stehen im Mittelpunkt des Faches Kunst. Die Lernenden erfahren ihre Umwelt als gestaltet und als gestaltbar, Theorie und Praxis sind im Unterricht eng verzahnt.

Musik

Das Fach Musik befasst sich mit dem Zusammenhang von Musik und Mensch. Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise, Grundform menschlicher Äußerung und künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie bereitet Freude, besitzt Begeisterungspotenzial und die Kraft, Menschen im gemeinsamen Singen und Musizieren zu verbinden.

Sport

Der Sportunterricht soll Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität wecken, fördern und erhalten. Junge Menschen sollen im Sport dazu befähigt und motiviert werden, sich über die Schulzeit hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.

Gesellschaftlicher, politischer, religiöser Bereich
 

Ethik

Die moderne Welt wird immer vielfältiger und unübersichtlicher, junge Menschen brauchen einen Kompass für ihr Leben. Das Fach Ethik unterstützt die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen moralischen Orientierung in der Welt von heute und morgen.

Evangelische Religionslehre

Die Lebenswirklichkeit der Lernenden will der evangelische Religionsunterricht in den Blick nehmen. Wie passen Mensch, Gott, Glaube und das eigene Leben zusammen? Hier können die Bibel und der christliche Glaube Orientierung, Sinn und Halt geben.

Katholische Religionslehre

Der katholische Religionsunterricht möchte mit den Schülerinnen und Schülern in einen Glaubensdialog eintreten, ihnen religiöse Kompetenzen und Orientierung vermitteln und sie begleiten auf dem Weg zu einem Sinn erfüllten christlichen Leben.

Geographie

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen.

Geschichte

Das Fach Geschichte bietet vertiefte Einblicke in die Vergangenheit und zeigt, wie die Vergangenheit die Gegenwart prägt. Geschichtskenntnisse sind unabdingbare Voraussetzung für das Verständnis der Gegenwart. Ohne Kenntnis und Erfahrung aus der Vergangenheit können wichtige Zukunftsaufgaben nicht erkannt und bewältigt werden.

Politik und Gesellschaft (ab Jahrgangsstufe 10)

Einblicke in die Entstehung und Grundlagen, den Anspruch und die Wirklichkeit der Verfassungsordnung bietet das Fach Politik und Gesellschaft. Es werden Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft genauso besprochen wie die Grundzüge des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland.

Wirtschaft und Recht (ab Jahrgangsstufe 10)

Das Fach Wirtschaft und Recht vermittelt Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Die Themen reichen vom wirtschaftlichen und rechtlichen Handeln, über Projekte und Planspiele bis zur Theorie und Praxis der globalen Wirtschaft. Im Mittelpunkt steht zudem die rechtzeitige Berufs- und Studienorientierung (MBO).

Naturwissenschaftlicher Bereich
 

Biologie

Die Wissenschaft von den Lebewesen ist allgemeines Thema des Faches Biologie. Es setzt sich mit deren vielfältigen Themen sowie den naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft auseinander.

Chemie

Das Fach Chemie beschäftigt sich mit den Stoffen und den Stoffveränderungen unter Energiebeteiligung.

Informatik

Im Informatikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen kennen.

Mathematik

Über die Beschäftigung mit den Bereichen der Zahlen, der Funktionen, der Geometrie und der Stochastik strebt das Fach Mathematik einen rationalen Zugang zur Welt an. Aufgezeigt werden soll, dass mathematische Denk- und Vorgehensweisen Anwendung in vielen Wissenschaften, den unterschiedlichsten Berufsfeldern und nicht zuletzt im Alltag finden.

Natur und Technik (Jahrgangsstufe 5 mit 7)

Naturwissenschaftliches Arbeiten, die biologische Auseinandersetzung mit den Grundbausteinen des Lebens sowie der Erwerb von Grundkenntnissen der Informatik und der Physik bestimmen die Inhalte des Faches Natur und Technik.

Physik

Die Physik untersucht die grundlegenden Phänomene der Natur und versucht anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten deren Eigenschaften und Verhalten zu erklären. Die Wechselwirkungen von Raum, Zeit, Materie und Energie spielen dabei eine große Rolle.

Sprachlicher Bereich
 

Deutsch

Im Mittelpunkt des Faches Deutsch steht ein unabdingbares Zeichen des Menschseins: die Sprache. Sie ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.

Englisch (1. Fremdsprache, ab Jahrgangsstufe 5)

Die englische Sprache ist global führend und Grundlage von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Tourismus. Globale Kommunikation wird in Englisch geführt. Ob in Ausbildung, Studium oder Beruf, zum Beispiel beim Kontakt mit ausländischen Unternehmen oder bei der Arbeit im Ausland – gute Englischkenntnisse werden stets vorausgesetzt.

Französisch (nach Wahl 2. Fremdsprache (FS) ab Jahrgangsstufe 6 bzw. 3. FS ab 8)

Die Beherrschung einer zweiten oder dritten Fremdsprache zahlt sich immer aus. Französisch ist nach Deutsch die am meiste gesprochene Muttersprache in Europa, ist Amtssprache in über 30 Staaten der Welt und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, in der EU, im Europarat und in weiteren internationalen Organisationen.

Latein (nach Wahl 2. Fremdsprache, ab Jahrgangsstufe 6)

Latein schult das Denken und die Sprachfähigkeiten, ist Grundlage des vereinten Europas und zeigt dessen geschichtliche Wurzeln auf. Insofern war es schon immer grundlegender Bestandteil der gymnasialen Bildung im Sinne einer vertieften Allgemeinbildung. Gerade in diesem Anspruch unterscheidet sich das Gymnasium von den anderen Schularten.

Spanisch (nach Wahl spätbeginnende Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 11)

Wer sich am Gymnasium Immenstadt für Spanisch als dritte Fremdsprache entscheidet, bringt mit den erworbenen Grundkenntnissen in Latein oder Französisch bereits beste Voraussetzungen für den Neueinstieg in eine weitere romanische Sprache mit. Spanisch ist die vierthäufigste gesprochene Sprache der Welt und Amtssprache in 22 Ländern.

Hinweis: Wenn Sie noch mehr über das Selbstverständnis der Fächer, zu ihrem Beitrag zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, zur Zusammenarbeit mit anderen Fächern sowie zu den Zielen und Inhalten erfahren wollen, dann klicken Sie bitte weiter zu „Aktuelles“, hier werden die Fächer und ihr Beitrag zum Schulleben „lebendig“, oder Sie lesen die jeweiligen Fachprofile aus dem aktuellen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern.

Quelle: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium

Informationen zu den Fächern

  • Links zum Fach Englisch

Links im Zusammenhang mit dem Fach Englisch

 

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern alle Facetten der englischen Sprache im Unterricht und darüber hinaus auch im Rahmen von Besuchen englischsprachiger Theateraufführungen und Kultureinrichtungen vermitteln. Die Aneignung der rein sprachlichen Kenntnisse dient hierbei als Grundlage für die Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur und landeskundlichen Aspekten der englischsprachigen Länder.

Links im Zusammenhang mit dem Fach Englisch: 


Lehrplan

Informationen zum Fach Englisch auf der Seite des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)

Jahrgangsstufentests

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Cambridge Certificate

 

 

 

 

Links zu Webseiten und Apps, die für das Fach Englisch hilfreich sein können:


Vokabeln: 
quizlet

(Im Suchfeld kann man den Namen des Englischbuches und die entsprechende Unit eingeben, z. B. „Green Line New Bayern 4 Unit 3“; hilfreiche Vokabelübungen; ebenfalls als App für Smartphones vorhanden)

Grammatik: 
englisch-hilfen

ego4u

perfect-english-grammar

Hörverstehen: 
Seiten mit aktuellen Inhalten und Schülerthemen auf allen Anforderungsniveaus:  

esl-lounge
newsinlevels

breakingnews