SMV

Schülersprecher

Im Schuljahr 2023/2024 werden unsere Schülerinnen und Schüler von Canalejo Weber Gabriel (10a), Max Seeholzer (9a), und  Panzer Niklas(10a) vertreten.

Verbindungs- & Betreuungslehrkräfte

Dieses Schuljahr stehen unseren Schüler Kristin Böck und Benjamin Krämer unterstützend zur Seite.

Benjamin KrämerKristin Böck

Was ist die SMV?

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist das demokratisch gewählte Gremium der Schülervertretung an einer Schule. Es setzt sich zusammen aus den beiden gewählten Klassensprecherinnen bzw. Klassensprechern jeder Klasse und den Jahrgangsstufensprecher der Oberstufe. An der Spitze stehen die drei Schulsprecherinnen bzw. Schulsprecher. Betreut wird die SMV von den Verbindungslehrkräften, die von den Schülern jeweils für ein Jahr gewählt werden.

Was macht die SMV?

Stärkung der Schulgemeinschaft durch neue Schulshirts

In Zusammenarbeit mit “LYTD Fashion” rief die SMV eine einzigartige Aktion ins Leben: Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte konnten ihre eigenen Schulshirts bestellen und somit ihre Schulzugehörigkeit zeigen.

Weihnachtliche Aktionen der SMV

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur darum, Geschenke zu kaufen und zu empfangen, sondern auch darum, anderen Menschen zu helfen, die es weniger gut haben. Die Schülermitverantwortung des Gymnasiums Immenstadt hat in diesem Schuljahr wieder eine beeindruckende Aktion gestartet, um die Not leidenden Menschen eine Freude zu machen. Die Idee hinter der Weihnachtstrucker-Aktion ist einfach: Jede Klasse des Gymnasium Immenstadt packt ein Paket mit Lebensmitteln und Geschenken, die dann an bedürftige Familien und Einzelpersonen verteilt werden. Die Hauptorganisation lag in den Händen der Schülersprecher und des sehr engagierten SMV-Mitglieds Noemi Otto, die den SMV-Arbeitskreis “Umwelt und Soziales” leitet, der sich in diesem Jahr besonders für die Weihnachtstrucker-Aktion eingesetzt hat.

Buntes Schulleben, faire Rosen sowie Hilfsaktionen in der Faschingszeit

In der diesjährigen Faschingszeit hat sich die SMV wieder mehrere Aktionen einfallen lassen, um das Schulleben bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Eine davon war der Stand “Herzalmafia” an der Unterstufenparty der Knabenrealschule, an dem die Schülerinnen und Schüler kurze Nachrichten und Süßigkeiten an andere Schüler verschicken konnten. Der Abend war ein voller Erfolg.

Ein weiteres Highlight  war der Fairtrade-Rosenverkauf am Valentinstag. Insgesamt wurden knapp 180 Blumen verschenkt. Die Rosen wurden von einem lokalen Fairtrade-Händler bezogen, der darauf achtet, dass die Arbeitsbedingungen auf den Farmen fair sind und die Arbeiterinnen und Arbeiter angemessene Löhne erhalten. Da bei der Zucht darüber hinaus keine schädlichen Chemikalien verwendet werden, wird dadurch auch der Umweltschutz gefördert.

Am Freitag vor den Faschingsferien schließlich wurden die SuS von der SMV aufgefordert, sich in ihren schönsten Faschingskostümen zu präsentieren und so für ausgelassene Stimmung im Schulalltag zu sorgen.