Unser Miteinander

Dem Wortsinn nach ist Pädagogik die Wissenschaft von der Erziehung und Bildung. Wie aber sieht bei uns an der Schule gelebte Pädagogik aus?

Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen – Alt und Jung, die täglich im Schulgebäude und darüber hinaus zusammenarbeitet. Damit diese Gemeinschaft gut funktioniert, hat sich die Schulgemeinschaft ein Leitbild gegeben. Wir wollen effektiv miteinander lernen, einen respektvollen, wertschätzenden Umgang pflegen und ggf. auftretende Konflikte fair austragen.

Dafür sind klare Regeln und Grundsätze notwendig, die wir im Folgenden in gebotener Kürze näher ausführen und als verpflichtend für unsere Gemeinschaft betrachten. Das Leitbild sowie diese Regeln und Grundsätze stellen wiederum Fundamente unserer Erziehungspartnerschaft dar. Weil Schule ein dynamischer „Organismus“ ist, werden diese Grundregeln immer wieder überprüft, dynamisch fortentwickelt und neu abgestimmt.